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Nachhaltige Unternehmen

Erscheinungsdatum

01.07.2022

Digitale Geschäftsmodelle der Zukunft

Kurzstudie in der CO:DINA-Forschungslinie „Digitalisierung und Wachstums(un)abhängigkeit“

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Das Spannungsfeld zwischen Suffizienz, Wachstumsunabhängigkeit und Nachhaltigkeit

Beteiligte

Eine Frau mit schwarzen Haaren und einer Brille lächelt in die Kamera. Sie trägt eine grüne Bluse.

Verantwortlich

Sophie Mayer

Steckbrief

Kurzstudie

Volkswirtschaften und Unternehmen in westlichen Industriegesellschaften sind noch immer stark am Wachstumsziel orientiert. Gleichzeitig warnen Wissenschaftler*innen weiter vor den damit einhergehenden negativen Folgen wie übermäßigem Ressourcenverbrauch oder gar der „umfassende[n] Zerstörung der natürlichen Lebensgrundlagen“.

Statt einer Fokussierung auf Wachstum als das Maß aller Dinge braucht es ein Wirtschaftssystem, das die Bedürfnisse aller Menschen innerhalb der ökologischen Grenzen befriedigt und Wachstum nicht als Zweck an sich, sondern lediglich als Mittel zum Zweck sieht. Das sichert uns eine nachhaltige Zukunft. Nur durch konsequentes strategisches Vorgehen können die komplexen Nachhaltigkeitskrisen überwunden werden. Im wissenschaftlichen Diskurs wird von drei Nachhaltigkeitsstrategien gesprochen: Effizienz, Konsistenz und Suffizienz. Nur gemeinsam und ergänzend führt der Einsatz aller drei Strategien zu Nachhaltigkeit. Trotz des präsenten wissenschaftlichen Diskurses um das Potenzial der Suffizienz für mehr Nachhaltigkeit sind Suffizienzstrategien in den westlichen Industriegesellschaften in den letzten Jahrzehnten kaum eingesetzt worden.

Unternehmen kommen in dieser Debatte eine besondere Rolle zu, da sie für einen großen Teil der sozial-ökologischen Probleme verantwortlich sind. Konkrete Maßnahmen zur Umsetzung von Suffizienz und Nachhaltigkeit in Unternehmen leisten daher einen wichtigen Beitrag zum sozial-ökologischen Wandel. Der gezielte Einsatz von Suffizienzmaßnahmen in Unternehmen erfordert dabei, dass Suffizienz verständlich von den Begriffen der Wachstumsunabhängigkeit und Nachhaltigkeit abgegrenzt und deren Zusammenhang geklärt ist. Diese Kurzstudie leitet diesen Zusammenhang theoretisch her und zeigt im Anschluss konkret auf, wie Unternehmen, die unabhängig von Wachstum wirtschaften, Suffizienz umsetzen können. Somit lauten die beiden Forschungsfragen:

  1. Wie hängen Suffizienz und Wachstumsunabhängigkeit zusammen?
  2. Wie können wachstumsunabhängige Unternehmen das Thema Suffizienz in ihre Geschäftsmodelle und Prozesse integrieren? Welche Rolle spielt hier die Digitalisierung?

Unsere Kurzstudie zeigt elf digitale Maßnahmen auf, wie Suffizienz in Unternehmen aussehen kann.

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